Kulturstrolche-Projekt in der 3a

Die Kinder der 3a hatten im Rahmen des Kulturstrolche-Projekts Besuch von der Kinderbuchillustratorin Katja Jäger. Nachdem geklärt wurde, was eine Kinderbuchillustratorin macht und was Frau Jäger alles tolles zeichnen kann, wurden verschiedene Buchcover gründlich untersucht. Während der Schreibzeit hatten die Kinder bereits spannende Geschichten geschrieben – nun konnten sie mit der Unterstützung von Frau Jäger ein Cover für ihre Geschichte gestalten. 

Nachdem wir die fertige Ergebnisse bestaunen konnten, gab es zum Abschluss noch Autogramme der ganz besonderen Art: Jedes Kind durfte sich ein Tier wünschen, welches Frau Jäger zeichnete und unterschrieb. Auch der Klassenraum hat eine gezeichnete Überraschung zum Abschied erhalten. Es war ein ganz tolles Erlebnis und die Eulenkinder sind ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist.

Ausflug ins Planetarium – Klasse 4

Alle Kinder der vierten Klassen besuchten am Donnerstag den 30.01. das Planetarium in Bochum. Die Vorführung vertiefte das im Unterricht erworbene Wissen unseres Sonnensystems. Es war ein spannender und informativer Ausflug.

Projekt “Mehr bewegen – besser essen” – 3a

Einen spannenden Tag rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung konnten die Kinder der 3a im Rahmen des Projekts “Mehr bewegen – besser essen” erleben. Zum Frühstück wurden fleißig Piratenschiffchen gesteckt, anschließend ging es um gesunde und weniger gesunde Lebensmittel und wie viel man von welchen Lebensmitteln am Tag zu sich nehmen sollte. Die Kinder machten sich Gedanken über unsere Mahlzeiten und konnten eigene zusammenstellen. Nach einem Exkurs zum Thema Verantwortung für die Natur, wurde sich in der Sporthalle kräftig bewegt. Der Projekttag endete mit einem leckeren, ausgewogenem Mittagessen – inklusive Nachtisch. Beides durften die Kinder selbst zubereiten. In der Feedbackrunde gab es von den Kindern nur positive Worte für die Projektleiter und die Projektpatin. Sie würden nichts an dem Tag ändern wollen. Es war also ein gelungener Tag, an den sich die Klasse gerne erinnern wird.

St. Martin an der GGS Eick

Alle Kinder basteln schon fleißig ihre Laternen und üben die Lieder, um beim St.- Martins-Zug durch die Straßen zu ziehen.

Patenlesezeit

Jeden Mittwoch besucht die Erdmännchenklasse 1a am Teilstandort Eick-Ost die Hundeklasse 4a. Die Viertklässler lesen dann den Erstklässlern vor. Die Kleinen hören toll zu, beantworten fleißig Fragen zum Text und die Großen wählen tolle Geschichten für Ihre Patenkinder aus und lesen toll für diese vor. Eine schöne Aktion, die allen Kindern Freude macht!